Ehrenamtsausz 3 2023 2

CDU-Landtagsfraktion würdigt Eichsfelder Ehrenamtliche

Peter Nolte und Markus Janitzki erhalten Auszeichnung

Auf Vorschlag des Heiligenstädter Landtagsabgeordneten Thadäus König wurden die Eichsfelder Peter Nolte (Siemerode) und Markus Janitzki (Geisleden) für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ist es seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, Bürgerinnen und Bürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken. Einen würdigen Rahmen für die Ehrungen im Wahlkreis Eichsfeld I bildete am vergangenen Donnerstag (2. März 2023) das Literaturmuseum „Theodor Storm“ in Heilbad Heiligenstadt.

Nach dem Auszeichnungsakt, bei dem Thadäus König Laudationes auf Peter Nolte und Markus Janitzki hielt und Urkunden sowie Ehrenamtsmedaillen überreichte, gab Museumsleiter Gideon Haut mit einem interessanten Rundgang einen Einblick in das Literaturmuseum mit seinen Rauminstallationen und Dokumentationen über das Wirken des Novellisten Theodor Storm.

Peter Nolte

Beginnend mit dem ersten Tag der Deutschen Einheit 1990 bis zum Jahr 2020, als die Corona-Pandemie größere Veranstaltungen verhinderte, feierten Siemerode und sein niedersächsischer Nachbarort Weißenborn jährlich am 2./3. Oktober gemeinsam die deutsche Einheit. Mit keiner anderen Person waren die einmaligen Einheitsfeiern in Siemerode so stark verbunden wie mit Peter Nolte. Als Hauptverantwortlicher für die Organisation sorgte er maßgeblich dafür, dass die Feierlichkeiten deutschlandweit ihresgleichen suchten und überregionale Beachtung in den Medien fanden.

Zusätzlich übernahm Peter Nolte als ehrenamtlicher Bürgermeister viele Jahre Verantwortung für die Gemeinde Hohes Kreuz mit seinen vier Ortsteilen, leitete 28 Jahre erfolgreich den SV Grün-Weiß Siemerode und engagiert sich darüber hinaus seit über 30 Jahre aktiv im Kirchenchor Siemerode.

Markus Janitzki

Markus Janitzki ist nicht nur stellvertretender Bürgermeister und Ortsbrandmeister, sondern auch Ortschronist der Gemeinde Geisleden. Im vergangenen Jahr trug er mit wertvollen Beiträgen zum guten Gelingen der 1000-Jahr Feier in Geisleden bei. Er initiierte u.a. Projekte zur denkmalgeschützten Mainzer Brücke oder auf dem Friedhof der Gemeinde zur digitalen Erinnerung an die Gefallenen und Toten der Weltkriege. Ein besonderer Schwerpunkt seines ehrenamtliches Engagement gilt auch der Jugendfeuerwehr, für die er wöchentliche Übungen, Zeltlager und Ausflüge organisiert. Aus seiner großer Naturverbundenheit heraus ist es Markus Janitzki ein wichtiges Anliegen, diese auch den Jüngsten nahezubringen. So begleitete er gemeinsame Projekte des Geisledener Kindergartens und des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal. Seine aktive Arbeit im Männer- und Burschenverein, in der Pfarrgemeinde und der Flüchtlingshilfe vor Ort genießt zusätzlich eine hohe Wertschätzung.