Aktiv Vor Ort

Eichsfelder Vereine erhielten 2021 höchste Fördersumme aus Thüringer Sonderprogramm

Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ hatte einen Gesamtumfang von 900.000 €

Mit 79.710 € erhielten im vergangenen Jahr gemeinnützige Vereine und Initiativen des Landkreises Eichsfeld im thüringenweiten Vergleich die höchste Fördersumme aus dem Programm „Aktiv vor Ort“, das von der Thüringer Ehrenamtsstiftung umgesetzt wurde. Für das Programm hatte sich die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag stark gemacht und es in den Haushaltsverhandlungen mit der rot-rot-grünen Minderheitsregierung für 2021 durchgesetzt. Ziel der Christdemokraten war es, insbesondere die Vereinsarbeit u. a. in den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege sowie Naturschutz und Sport zu stärken.

Landtagsabgeordneter Thadäus König zieht ein positives Resümee: „Meine Eichsfelder Landtagskollegin Christina Tasch und ich haben das Programm „Aktiv vor Ort“ mehrfach beworben und ich freue mich, dass es bei unseren Eichsfelder Vereinen auf so große Resonanz gestoßen ist. Von insgesamt 39 Förderanträgen wurden schließlich 26 bewilligt. Das ist ein schöner Erfolg, der die wertvolle Arbeit der Vereinsmitglieder für das Gemeinwohl anerkennt und sicher auch für die Zukunft motiviert. Investitionen in unsere Vereinslandschaft sind die direkte Förderung von Ehrenamt und vom Zusammenhalt vor Ort, deswegen werden meine Fraktion und ich mich persönlich bei den aktuellen Haushaltsberatungen für eine Fortsetzung des Programms einsetzen. Vereine, die aufgrund der begrenzten Fördermittel im vergangenen Jahr nicht zum Zuge kommen konnten, erhalten so eine neue Chance und neue Initiativen können zusätzlich gestartet werden.“